Tastaturbelegung MAC/VMware/Ubuntu

2010-04-03

Das MacBook Pro besitzt ja unter anderem eine recht schicke Hardware, doch was die Tastatur angeht, habe ich es immer als störend empfunden, dass Apple diese recht eigenwillig belegt hat. Insbesondere wenn ich Ubuntu unter VMware Fusion nutze. Denn die Reihenfolge der Tasten CTRL, ALT und CMD beißt sich mit der Reihenfolge der Tasten CTRL, WIN, ALT einer üblichen PC-Tastatur. Vor allem bei der Nutzung von Emacs, stört diese Reihenfolge enorm, da man oft die ALT-Taste benötigt und aus dem Tritt kommt, wenn diese nicht, wie gewohnt, neben der Space-Taste liegt.

Mit der folgenden Konfiguration werden unter anderem diese Apple-Tasten unter VMware Fusion so um belegt, dass sie der Anordnung nach einer PC-Tastatur entsprechen: Apple-ALT wird zu PC-WIN und Apple-CMD wird zu PC-ALT um belegt. Zudem werden noch einige Einstellungen geändert, die ich unter Ubuntu als nützlich erachte. Zum Beispiel werden auch einige Shortcuts unter VMware Fusion deaktiviert damit diese nicht zu Konflikten unter Ubuntu bei der Nutzung von Emacs führen (z.B. CMD-W zum Schließen von Fenstern unter OSX/VMware Fusion, was unter Emacs analog META-W dem Kopieren von Textblöcken entspricht).

VMware Fusion Einstellungen

Key Mappings

Keyboard plus Mouse

Max OS Shortcuts

Fusion Shortcuts

Ubuntu Einstellungen

Die folgenden Einstellungen wurden für Ubuntu 9.10 – Karmic Koala – vorgenommen. Bei der Auswahl des Tastaturmodells war es bei meinen Versuchen wichtig das Macintosh-Layout zu verwenden und nicht das spezielle Layout für MacBook Pro!

Ubuntu Tastatureinstellungen

Im Folgenden wird die Meta-Funktion für die ALT-Taste festgelegt und das anschließende Vertauschen von CMD und ALT auf dem Apple-Keyboard.

Weitere Ubuntu Tastatureinstellungen